BH Speck – So wirst du die Fettpolster ganz einfach los
Viele Frauen kennen die kleinen Fettpölsterchen, welche sich rund um den BH abzeichnen. Ein BH liegt naturgemäß eng an und dort wo der Stoff aufhört, kommen die Speckfältchen hervor.
BH Speck hört sich nicht sehr freundlich an, doch es existiert auch eine lieblichere Bezeichnung – Pralinenpäckchen. Eine Stelle, die für Frauen extrem störend ist, denn gerade im Sommer möchtest du enganliegende Shirts tragen.
Fettpolster unter den Achseln kannst du mit Sport, der richtigen Ernährung und zur Not mit ärztlicher Hilfe hervorragend zu Leibe rücken. Die Pölsterchen sind ein Zeichen dafür, dass die Oberarme zu wenig Training abbekommen haben und der Bizeps und Trizeps sich über Kräftigung freuen würden.
BH Speck erfolgreich loswerden
Sport gegen die Fettpolster: hier sind Übungen für die Schultern, die Arme und den oberen Rücken wichtig.
Liegestützen
Liegestütze sind perfekt zur Bekämpfung von BH Speck. Für Liegestütze legst du dich flach auf den Boden, und zwar auf den Bauch. Dann positionierst du deine Hände neben deinen Schultern.
Danach stemmst du dich hoch, bis deine Arme gestreckt sind. Dabei bilden dein Kopf, dein Nacken, die Schultern, der Rücken und dein Po eine gerade Linie.
Die Beine kannst du ausgestreckt lassen, sodass sie auf den Zehen abgestützt sind oder du stützt dich auf deine Knie ab. Jetzt bewegst du deinen Oberkörper, durch Anwinkeln der Arme, auf und ab. Die Liegestütze können auch gegen die Wand gemacht werden.
Trizeps Dips
Eine klasse Übung, um den Trizeps zu stärken. Dafür benötigst du einen Stuhl, eine Bank oder eine Badewanne. Du stellst dich mit dem Rücken zu dem ausgewählten Gegenstand und stützt deine Hände ab mit ausgestreckten Armen.
Jetzt legst du das Gewicht auf die Arme und bewegst den Po Richtung Boden. Aber nicht so weit, dass der Po den Boden berührt. Jetzt geht es auf und ab.
Kraftübung gegen Fettpolster unter den Achseln
Nimm in jede Hand eine Hantel oder eine Wasserflasche. Dann strecke die Arme seitlich von deinem Körper weg, nach oben und halte sie so lange wie du kannst.
Etwas für deinen Bizeps. Du benötigst wieder für jede Hand eine Hantel. Dann winkelst du deine Arme im rechten Winkel an. Dann nimmst du die Gewichte so an, dass sich dieser Winkel verkleinert.
Für diese Übung benötigst du wieder Hanteln oder Wasserflaschen. Du stellst dich schulterbreit hin und beugst die Knie. Der Oberkörper bleibt gerade, aber geht etwas nach vorne.
Die Hanteln hältst du parallel zur Taille. Die Ellbogen zeigen nach oben. Nun die Arme abwechselnd nach unten ausstrecken und sie dann wieder in die Ausgangsposition bringen.
Boxen mit Hanteln
Auch bei dieser Übung können alternativ Wasserflaschen verwendet werden. Wieder in jede Hand ein Gewicht. Die Ellbogen anwinkeln, sodass die Gewichte vor den Schultern sind. Dann diagonal nach vorne boxen.
Dabei darf der Oberkörper sich gerne mitdrehen. Je langsamer die Übung durchgeführt wird, desto schwerer wird sie.
Butterfly mit Hanteln
Wieder in jede Hand ein Gewicht nehmen. Die Arme anheben und die Ellbogen beugen, dass es einen rechten Winkel auf Höhe der Schulter gibt.
Die Arme nach vorne zusammenführen, sodass sich die Hände, Unterarme und Ellbogen berühren. Abwechselnd schließen und öffnen.
Stretching definiert die Muskeln
Ein Arm muss über den Kopf gelegt werden. Mit der Hand des anderen Arms das Handgelenk des Armes über dem Kopf fassen. Zieh den Arm weiter über den Kopf. Zieht es? Das ist okay so. Kurz halten und dann locker lassen.
Jetzt musst du den Vierfüßler Stand einnehmen. Deine Hände schulterbreit auf den Boden aufstellen. Die Fingerspitzen zeigen zu dir. Bewege jetzt deinen Oberkörper zurück. Spürst du die Dehnung in den Armen? Gut. Auf jeden Fall wird es dir guttun.
Sportle nicht nur einmal!
Die Übungen solltest du mehrfach wiederholen und das zwei bis dreimal in der Woche, erst dann schmelzen deine Fettpolster unter den Achseln wie Butter in der heißen Pfanne.
BH Speck loswerden: Nun kommt die Ernährung
Kleine Fettdepots setzen sich bei Frauen je nach Veranlagung am Po, dem Bauch, den Oberarmen, den Beinen und an den Achseln ab.
Auch wenn es die meisten wahrscheinlich wissen, möglichst kein Weißmehl und kein raffinierter Zucker, wenig Fett und Vollkornprodukte bevorzugen. Darauf achten, dass die Versorgung mit Eiweiß gedeckt ist.
Der BH muss passen
Sport und gesunde Ernährung sind wichtig, auch wenn man keine Pralinenpäckchen bekämpfen will. Ein gut sitzender BH ist jedoch genauso wichtig.
Ist der BH zu eng, kannst du dich bemühen, wie du willst, die kleinen Röllchen werden nicht weniger werden. Die Form des BHs und die Träger müssen zu deinem Körper passen, damit der BH gut sitzt.
Im Zweifel hilft ein Besuch im Fachgeschäft, wo du den Unterschied zwischen einem zu engen und schlecht sitzenden BH zu einem perfekt anliegenden Modell feststellen kannst.
Lymphdrainagen können eine große Hilfe gegen BH Speck sein
Ein gut sitzender BH sollte keine Druckstellen hinterlassen. Viele Frauen tragen aus Gewohnheit einen BH, der zu eng ist und Druckstellen hinterlässt.
Falls das bei dir auch der Fall ist, sind es womöglich gar keine Fettpölsterchen, sondern natürliches Schutzpolster des Körpers aus Lymphflüssigkeit.
Diese Ansammlungen können mit einer speziellen Massage, genannt Lymphdrainage aufgelöst werden. Im Durchschnitt benötigt es sechs Sitzungen, die jeweils 20 Minuten dauern.
Die Lymphdrainage ist eine extrem sanfte Massageform, welche ein Masseur oder Physiotherapeut durchführen kann und hilft bei der Bekämpfung von BH Speck.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API