Geschenke zur Abschlussfeier

Du suchst Geschenke zur Abschlussfeier für deinen Freund oder deine Freundin? Hierfür eignen sich Armbänder sehr gut. Sie sind ein kleineres, freundschaftliches Geschenk, drücken aber Verbundenheit aus und können sehr elegant sein, falls du etwas mehr Geld ausgeben möchtest.

Freundschaftsarmbänder

Ein Freundschaftsarmband wird nicht vergessen, es ist ein wirklich persönliches Geschenk. Dabei macht es sich gut am Handgelenk und ist eines der beliebtesten Geschenke zur Abschlussfeier, das du beispielsweise beim Abiturball überreichen könntest. Freundschaftsarmbänder sind ein sehr traditionelles Symbol für die innige Beziehung von Freunden. Sie können einen Anhänger als Herz oder als Unendlichkeitszeichen tragen, der die herzliche Verbindung gut ausdrückt. Ebenso ist eine personalisierte Schmuckplatte geeignet, auf eure Namen und vielleicht ein Datum stehen, das für eure Freundschaft eine besondere Bedeutung hat. Beliebte Varianten dieser Armbänder sind Namensketten, deren Schriftzug auf Edelstahl oder Silber graviert ist. Auch Partnerketten in der Form zweier Puzzleteile, die zusammen als Ganzheit wirken, werden sehr gern verschenkt. Praktisch kann jedes beliebige Armband ein Freundschaftsarmband werden – Hauptsache, es passt zu eurer Beziehung und zur beschenkten Person.

Freundschaftsarmbänder: Welche Formen gibt es?

Gliederarmbänder

  • Gliederarmbänder wirken klassisch-elegant, sie sind stilsicher und könnten täglich getragen werden. Ein Silberarmband wäre sogar Echtschmuck, allerdings zum günstigen Preis. Noch wertvoller ist nur das Goldarmband, doch auch ein Edelstahlarmband macht optisch viel her und ist langlebig. Diese Armbänder sind mit Anhängern, Gravurplatten und Namensschriftzug erhältlich.

Bettelarmbänder

  • Bettelarmbänder symbolisieren mit immer neuen Charms gemeinsame Erlebnisse.

Stoff- und Wickelarmbänder

  • Stoff- und Wickelarmbänder können sehr raffiniert gestaltet sein, wirken aber leger. Sie lassen sich verknoten oder verfügen über einen Magnetverschluss. Mit ihren bunten Ethnomustern, Münzen oder Quasten erinnern sie auf sehr fröhliche Art an eure Freundschaft. Der subtile Freundschaftsschmuck soll für Außenstehende nicht gleich als solcher erkennbar sein.

Armspangen

  • Armspangen können modern oder romantisch gestaltet sein, praktisch sind sie allemal. Mit ihrer offenen Rückseite lassen sie sich bequem an- und ablegen. Das praktische Accessoire lieben junge Frauen sehr, es eignet sich wiederum gut für die Gravur eines romantischen Schriftzugs. Doch auch Ornamentmuster passen gut auf eine Armspange.

Das richtige Material für die Armbänder

Das Material muss zum Hauttyp der beschenkten Person passen. Die Pigmentierung ist dabei entscheidend: Dem kühlen Hautton schmeichelt besonders gut Silber, Menschen mit olivfarbenem Teint steht das Goldarmband ausgezeichnet. Versuche dich selbst auch mit einer Gesichtscreme und deinem Hauttyp schön darzustellen.  Der in unseren Breiten häufig anzutreffende nordische Typ kann sehr gern bunte Wickelarmbänder oder auch Lederarmbänder tragen. Natürlich soll das Freundschaftsarmband stilsicher ausfallen.

Elegante Armbänder zum Kleid

Wenn du Geschenke zur Abschlussfeier für eine Freundin suchst, wird sich diese sehr über ein Armband zum Kleid freuen. Du solltest sie und ihren Schmuck hierfür ein wenig kennen: Das Armband muss nicht nur zum Kleid, sondern auch zur Uhr, zu den Ringen und den Ohrringen oder -steckern passen. Natürlich hat jede Frau eine kleine Auswahl an Schmuck, doch in der Regel bevorzugt sie eine ganz bestimmte Variante. Manche Damen tragen ausschließlich Silber, andere ausschließlich Gold. Zudem spielen der Anlass und der Ort des Tragens eine sehr entscheidende Rolle für elegante Armbänder zum Kleid. Im Büro eignen sich eher schlichte, wenngleich durchaus elegante Modelle. Für einen Ball darf es das auffällige, sehr hochwertige Armband sein.

Elegante Armbänder zum Kleid im Businessumfeld

Natürlich passt Schmuck auch ins Büro und zum Meeting, doch er ist hierbei noch mehr als sonst ein sehr wichtiges Statement. Wenn eine Frau ein großes und auffälliges Armband im geschäftlichen Umfeld trägt, zeigt sie damit ihre Dominanz. Sollte sie die Chefin sein, wäre das auch angebracht. Als Praktikantin stünde ihr aber viel eher ein filigranes, zartes Gliederarmband mit nur wenig Schmuckdetails. Es kann dennoch sehr elegant sein und damit gekonntes Understatement verraten, aber es darf auf keinen Fall größer als das Armband der Chefin sein – sonst droht Ärger. Dieser wird sich auf subtile Weise äußern, vielleicht erhält die Praktikantin daraufhin einige unangenehme Aufgaben. Auch für etablierte Kolleginnen ohne solche Attitüden ist die Wahl des Armbands durchaus bedeutsam. Sie möchten damit seriös und gleichzeitig selbstbewusst auftreten.

Armbänder für den Ball und die Party

Solltest du deine Freundin mit einem Armband für ihre nächste Party beschenken, darf dieses durchaus ein auffälliger, stylisher Hingucker sein. Es kann groß, verspielt, elegant und auch mit dekorativen Applikationen versehen sein. Modern sind geschwungene Modelle mit coolen Cut-outs, die zu einem sonst dezenten Outfit passen. So ein Armband unterstreicht die Eleganz eines schlichten schwarzen Kleides in A-Linie – deine Freundin wird dir dafür sehr dankbar sein!

Schreibe einen Kommentar